Killerfish am Volkspark

Killerfish

Asiatisch essen: Ingwer – Ente für S., Glasnudel – Rind für mich. Das Gespräch quält sich dahin, S. hat eine depressive Episode. Neben unserem Tisch leuchtet ein Aquarium mit winzigen, bunt gestreiften Fischen. Sie passen in eine Streichholzschachtel und schwimmen pausenlos umher, in blassgelb, hellblau, rosa und grün. Scheinbar bewegungslos lungert ein großer, dunkler Fisch auf dem Zierstein herum. Plötzlich schießt er hervor und jagt die kleinen Fische. Spaß? Mordlust? … Ich rücke ganz nah an die dicke Glasscheibe, klopfe mit den Fingerköcheln und sage Killerfish, Killerfish. Immer wieder klopfe ich an das Glas. Ruckartig richtet der dunkle Fisch sich auf und stiert mich an. S. lacht, das erste Mal an diesem Abend. Dann starrt der Fisch IHN an. … Auf dem Heimweg kommen wir am Fish Spa vorbei. Der Fußkosmetik-Laden ist geschlossen, doch drinnen läuft ein Video, mit dreckigen Füßen, an denen Schwärme bunter Fische knabbern.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert