Seefahrt mit Senioren

dampfer16

Der letzte Tag im August protzt mit Himmelblau und Schäfchenwolken, mit Sonne, Segelbooten und Schwänen. Der Dampfer ist brechend voll. Rentner schwatzen munter in der Warteschlange, Kinder essen Eis und quengeln. Ich bin schon vom Anblick gestresst und trete den Rückzug an. Diese Müggelsee-Fuhre geht ohne mich. Der Spreetunnel ist wegen Sanierungsarbeiten gesperrt, und da bin ich dann so niedlich am Verzweifeln, dass ein netter Bauarbeiter mir eine Privatpassage im Schlauchboot anbietet, die ich aufgrund mangelnder Textilien jedoch ausschlage. Ich gehe erstmal Bio-Kaffee trinken und helfe mir die Streuselschnecke vom Feinbäcker rein. Auf die Idee, das Boot eine Stunde später zu nehmen, komme ich erst spät, haste dann zurück zur Anlegestelle und werde prompt belohnt: Deutlich weniger Rentner sind diesmal dabei. Wir alle freuen uns riesig, als der Dampfer ablegt, ich schaue ins blaue Wasser, und stelle mir vor, es auszutrinken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert