Alexanderplatz

zwei frauen auf dem alexanderplatz in den 60er Jahren

Mädchen in Petticoats, Männer mit Nickelbrillen, Autos, Bahnen, Pferdewagen. Die Ausstellung „Treffpunkt Alexanderplatz“ im Alexanderhaus zeigt Fotografien von Thomas Billhardt aus den Jahren 1958 bis 1961, sie zeigt die Menschen in Ost-Berlin vor dem Mauerbau; und lässt Vergangenes für den Moment der Anschauung lebendig sein.

Der Alexanderplatz, wie er vor dem sozialistischen Umbau der späten Sechzigerjahre aussah, ist Billhardts Spielplatz und Sujet: Ein Rasenrondell mit Kreisverkehr, das von Autos umfahren und von Straßenbahnen durchkreuzt wird. Ein Ort, gefüllt mit Menschen und Gedanken – und ein großer, weiter Raum, den es heute in der Form nicht mehr gibt.

Der Fotoreporter Billhardt verzichtet bei seiner Annährung an den Ort auf dramatische Inszenierungen und arbeitet mit dem flüchtigen Moment der Straße: Er fokussiert Fußgänger im Hauptstadtbild, mit Frisuren, Taschen und Kleidern, die heute merkwürdig erscheinen, Mütter mit Kindern, schlendernde Paare, wartende Menschen. 

Thomas Billhardt, geboren 1937 in Chemnitz, lernte das Fotografieren von seiner Mutter, einer Berufsfotografin. Er arbeitete zunächst als Werkfotograf im Braunkohletagebau und studierte 1959 -1963 Fotografie an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig. Das Fotoprojekt „Alexanderplatz“ war seine Abschlussarbeit an der Akademie.

Mit Aufnahmen aus dem Vietnamkrieg wurde Billhardt in den späten Sechzigerjahren weltweit bekannt. Im Auftrag staatlicher DDR-Agenturen und in Kooperation mit der UNICEF bereiste er verschiedene Konfliktherde der Welt und fotografierte das Geschehen, unter anderem in Kuba, Nikaragua, Indonesien und Palästina.

Immer wieder kehrte Billhardt auch zum Alexanderplatz zurück, bis heute. Seine Aufnahmen zeigen das Alexanderhaus aus der Vogelperspektive, brachliegendes Niemandsland, die Jugendweltfestspiele von 1973, die wilden 80er. Farbfotos von 2018 kontrastieren mit den frühen Schwarzweiß-Aufnahmen, sie zeigen das bunte Gewimmel auf dem Alex, mit Schaulustigen, Schnorrern und Touristen beim Selfiemachen.

Foto: Alexanderplatz, 1960 ©Thomas Billhardt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert